Statements

Es ist möglich, eine rechtliche Situation zu erreichen, die alle einbezieht und die niemandem etwas wegnimmt. Um die Chancen auf ein solches Gesetz zu erhöhen, ist es unseres Erachtens zum einen wichtig „unsere“ Vielfalt für politische Entscheidungsträger*innen und sonstige Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Wir möchten daher eine Aktion starten, die alle auffordert ihre individuelle Positionierung und damit verbundene Wünsche einzubringen und dabei zugleich anonym zu bleiben. Das funktioniert indem ihr uns kurze Texte zu eurer Selbstversorgung schickt und wir diese gesammelt veröffentlichen und versuchen, diese Perspektiven in die Gesetzesreform einzubringen. Um deutlicher zu machen was wir damit meinen, haben zwei Personen von der Kampagne schon angefangen damit. Die Texte findet ihr hier:

Statements zum Gesetzgebungsverfahren.

_______

alter Statementaufruf vor und während der Klage:

In Deutschland kann (mit wenigen Ausnahmen) immer nur eine konkrete Person aufgrund einer konkreten Verletzung ihrer persönlichen Rechte klagen. Daher ist die (geplante) Klage, die wir mit dieser Kampagne begleiten wollen, eine ebensolche individuelle Klage – von der wir uns selbstverständlich Auswirkungen für sehr viel mehr als eine Person erwarten.

Um zu unterstreichen, dass die betreffende Person nicht alleine ist, sondern verschiedenste Menschen faktisch einen Personenstand haben, der weder männlich noch weiblich ist und wollen, dass dies nicht nur faktisch, sondern auch rechtlich so ist, dokumentieren wir hier Statements verschiedener Personen, für die dies zutrifft.

Wenn du auch für dich eine dritte Option möchtest, schicke uns doch einfach ein kurzes (oder auch langes) persönliches Statement, welches wir dann hier dokumentieren. Text, Bild, Video – alles ist willkommen.

P.S.: Davon abgesehen dokumentieren wir auch gerne solidarische Statements von Einzelpersonen, Institutionen, Gruppen etc.

Video-Statements

Schriftliche Statements

Foto-Statements