Mitmachen

Unterstützen kannst du bzw. könnt ihr die Ziele der Kampagne auf sehr vielfältige Weise. Es gibt zahlreiche Wege, das Zweigeschlechtersystem anzugreifen sowie konkret den Kampf für Selbstbestimmung und Sichtbarkeit von Inter*-Menschen zu unterstützen. Sei solidarisch mit Inter*- und Trans*-Menschen und werde aktiv!

Zunächst einmal: Geh respektvoll mit Identitäten jenseits des normativen Zweigeschlechtersystems um! Respektiere die Selbstidentifikation deiner Mitmenschen! Mach sie nicht zu exotischen Objekten und „scanne“ sie nicht ab! Respektiere ihre Intimsphäre! Lass Menschen selbst entscheiden, wer was über sie wissen darf! Sei solidarisch und unterstütze Betroffene, wenn du trans*- und inter*-phobes Verhalten mitbekommst!
Mehr dazu: Den Flyer „Trans*-Respekt“ in verschiedenen Sprachen als Kopiervorlage findet ihr auf: http://trans.blogsport.de/trans-respekt-flyer/. Dieser Flyer bezieht sich zwar leider nicht auf Inter*-Menschen, wir halten ihn aber dennoch für eine hilfreiche Handreichung für ein respektvolles und solidarisches Verhalten auch gegenüber Inter*-Menschen.

Vielleicht möchtest du uns ein persönliches Statement dazu schicken, warum du für dich eine „dritte Option“ möchtest oder warum du die Kampagne unterstützt? Wir setzen es gerne auf diese Homepage.

Setz dich z.B. für „Unisex“-Klos ein, z.B. auf der Arbeit, in der Uni oder in der Kneipe.

Um auf die Zwangs-OPs an Inter*kindern aufmerksam zu machen, könntest du z.B. bei Ärzt*innen und/oder Krankenhäusern nachfragen, wie sie mit Inter*kindern umgehen und welche Positionen sie vertreten. Auch an Krankenkassen könntest du dich wenden.

Erkundige dich darüber, was an der Uni z.B. in den Fachbereichen Medizin und Psychologie über Geschlecht und im Speziellen über Inter* und Trans* von wem gelehrt wird, und welche Konferenzen etc. veranstaltet werden.

Wenn dir ein Fragebogen unterkommt, mal doch einfach mal ein drittes Kästchen dazu, unabhängig davon, was du für dich ankreuzt.

Undundund…

Hinterfrage das Zweigeschlechtersystem und misch dich ein!

Wenn du Interesse hast, an einem Treffen unserer Gruppe teilzunehmen schreib uns gerne eine E-mail.